Donnerstag, 22. November 2012

Auf jeden T(K)opf passt ein Deckel...

und dieser hier hoffentlich auf den meines Sohnes. Eine finale Anprobe konnte noch nicht stattfinden, da  die  "Wilde-Kerle-Mütze" in den Wunschfarben des Knaben erst der Nikolaus mitbringt. Womit auch dieser Mythos dann verpufft wäre...
Material: GOTS-Merino, 19,5 micron,* handgesponnen, handgefärbt.
* GOTS bedeutet :  Global Organic Textil Standard und ist ein Ökosiegel  http://www.global-standard.org/

Merino ist eine Schafrasse, die eine sehr feine, gekräuselte Wolle hat und deren Vertreter in Australien ca. 90% der weltweit verarbeiteten  Schurwolle liefern (müssen).
Wenn ich mit nichtheimischer Merinowolle arbeite, dann nur mit dieser Qualität, weil :
Australische Merinoschafe aufgrund ihrer (Massen-)Haltung tierschutzrechtlich nicht vertretbaren Maßnahmen unterzogen werden. Mehr Infos:
de.wikipedia.org/wiki/Mulesing

19,5 micron: Maßeinheit für Wollfasern - 1 micron = 1 Tausendstel Millimeter,  das Spektrum bei Schafwolle geht von 16 micron (Merino extrafein ) bis über 40 micron (Heidschnucke)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen